|
» Kuga MK1 (C394) 2008-2012 ... » Elektronik » Ladespannung 12,0 volt
|
Habt ihr schon mal Probleme mit der ladespannung gehabt? Wenn ich in die Garage komme hab ich eine Batterie Spannung von 11,8 volt dann fahr ich los und der Ladestrom liegt bei 12-12,5 volt.Da muss er sich früh beim Starten ganz schön anstrengen.War heute beim FFH er hat neue Updates installiert aber alles beim Alten.Kann mir jemand einen Tip geben. Es geht um einen Kuga TDCI 150 Ps 4x4 2017 |
Siegi
(
gelöscht
)
|
Habe das selbe, aber ich lasse in immer vorglühen. Dann geht es leichter. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Ladestrom 12 - 12,5 Volt ????? Du meinst du hast eine Ladespannung von 12 - 12,5 Volt, der Ladestrom wird in Ampere gemessen. Wie hast du gemessen ? Im Leerlauf Spannungsprüfer an die Batterie gehalten ? Da kann schon sein das die Ladeelektronik nur ca. 12,5 Volt Spannung hergibt. Wenn dann solltest du mal die Ladespannung mit erhöhter Drehzahl messen, dann kann man Rückschlüsse ziehen, da bitte auch nicht nur mal eine Sekunde messen, sondern mal so 30 Sekunden messen, dann sieht man ob die Elektronik regelt. Alternativ falls zur Hand den Ladestrom mit einem Zangenamperemeter messen. Batterie kannst du folgendermaßen prüfen, Batterie muss voll geladen sein und im Auto angeschlossen, nach einer Nacht messen bevor irgend ein Verbraucher eingeschaltet wird, über 12,8 Volt = Batterie voll, ca 12,4 Volt = Batterie halb voll, unter 12 Volt Batterie kurz vor dem Aus. Ladestrom sollte zwischen 12 und 14,30 Volt liegen je nach Zustand der geladenen Batterie. Dein FFH kann doch einen Lasttest machen, da sieht er den Zustand der Batterie. |
|
dieter Nr. 2, so stimmt das genau. |
|
Sehr guter Hinweis,nach den Messungen im Stand an der Batterie habe ich mir in die Steckdose am Schalthebel ein dig.voltmeter eingesteckt um während der Fahrt ständig einen Überblick zu haben über die ladespannung.Sie liegt zwischen 12,0und 12,5volt egal welche Verbraucher und welche Drehzahl der Motor läuft.Ich bekomme die Batterie nur bis 12,3volt dann lass ich Sie bis zum Morgen stehen und hab noch 11,7volt.Im Ruhezustand Laufen 30mA aus der Batterie |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Du solltest besser an der Batterie messen, Die Steckdosen im Fahrgastraum werden vom BCM gesteuert und sind über dem CAN-Bus überwacht. Kann sein, bin mir aber nicht sicher, ob hier überhaupt höhere Spannungen als 12,5 Volt anliegen. |
Siegi
(
gelöscht
)
|
Das mit der neuen Batterie höre ich das erste mal. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Ja dem ist leider so, das ist der Fortschritt. Früher verließ man sich auf den Lima-Regler, heute macht es der Computer. |
|
Beim Kuga Mk2 kommt bereits das Smart Charge System von Ford zur Anwendung. Hier mal ein Link zur Funktionsweise.
Mein Kuga Mk2: 2.0 TDCI, Trend, 4x4, Magnetic Grau, Design-Paket 1, Easy-Driver-Paket 3, Technologie-Paket, Winter-Paket,
Nachrüstung: Pioneer Avic-F70Dab mit Android Auto und Apple Carplay 2x USB Anschluss in Mittelkonsole Rückfahrkamera LED TFL Kofferraumbeleuchtung Umbau auf BMW Kofferraumleuchte Cree LED in Umfeldbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung Sitzheizungsschalter Beleuchtung Türkis Freischaltung Speedlock Automatische Deaktivierung Start Stop System bei jedem Fahrzeugstart Standheizung mit Handyfernbedienung |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Sorry, Matthis hat recht, läuft alles über das PCM nicht über das BCM. |
|
So,ich glaube bei mir hat sich das Problem mit der Ladespannung zum gute gelöst.Ich habe nach dem Updates beim Fordhändler bei der Heimfahrt sofort S,S deaktiviert und blieb bei der Ladespannung 12,5v. Dann habe ich in einem Forum gelesen man sollte nach Updats das S,S nicht deaktivieren um S,S zu aktivieren.das hab ich sofort getan und seitdem bei allen Fahrten eine Ladespannung von13,5 bis15,0volt egal ob S,S aktiviert oder nicht. |
easymail
(
gelöscht
)
|
Hallo, |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Dein MK1 hat noch kein Smart Charge System. Die alten 2.0 TDCI hatten immer Probleme mit der Lichtmaschine, hast du die schon überprüft ? Also erst mal die Ladespannung messen, dazu Voltmesser bei laufendem Motor bei ca. 1500 U/min an den Polen messen wie hoch die Spannung ist. Entweder dann die Batterie voll laden, Ladegerät entfernen und am nächsten Morgen vor Fahrtantritt Batteriespannung messen. Alternativ mindestens vor abstellen ca. 50 km fahren dann sollte die Batterie bei funktionierender Lima auch voll sein. Dann kann man sagen ist die Batterie das Problem oder die Lima. Falls beides funktioniert weitersuchen, dann wirds allerdings komplizierter. Das Kombi sollte so ca. nach einer halben Stunde ausgehen nachdem du den Motor abgestellt hast, da mal hinsehen ob es auch wirklich abschaltet. Wenn es abgeschaltet ist, sollte es auch keinen Strom mehr ziehen. |
easymail
(
gelöscht
)
|
Lichtmaschine wurde bereits überprüft. War nicht das Problem. Ich habe die Batterie einmal über Nacht komplett zuhause aufgeladen (Leider habe ich keine Möglichkeit, den ich direkt am Fahrzeug laden kann) . Spannung war anfangs bei 12,7V, nach kurzen Tagen ging es wieder runter. |