|
» Puma (BX726) 2019 - ..... » Exterior » Zubehörfelgen Befestigungsmaterial
|
Hallo zusammen habe mal eine Frage an die Felgenexperten bezüglich der Kegelbundmutter an den Fordfelgen für Puma MY2020 19" (dürfte natürlich auch für die anderen Felgengrößen gelten).
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren Der Countdown zum Privatière, Pensionär, Rentner (je nach Lebenslage) läuft |
|
Warum sagen dann die Zubehörlieferanten musst die Radmutter die wir mitliefern verbauen?
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren Der Countdown zum Privatière, Pensionär, Rentner (je nach Lebenslage) läuft |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Weil sie sich nicht die Mühe machen und nachsehen welche Art der Radmuttern am Original verbaut sind. VAG hat meist Kugelbund und keinen Kegelbund. Wenn also ab Werk Kugelbund verbaut sind und die meisten Zubehörfelgen einen Kegelbund haben, muss man auch die dazugehörigen Radschrauben nehmen. Winkel der Kegelbundschrauben sind immer gleich. Die Länge der Radschrauben dagegen kann abweichend sein, da die Bohrungen in den Felgen manchmal unterschiedlich sind, was dazu führen kann das bei größerer Bohrung in der Felge dann die Radschraube zu tief rein geht und hinten dann durch die Radnabe durchschaut, was zu Schäden führen kann. Dies ist aber nur kritisch wenn man mit einer Felge von einem Modell auf ein anderes umzieht. So habe z. B. die Radmuttern beim Focus MK2 zu MK3 andere Bohrungstiefen und Bohrungsbreite, dadurch braucht man andere Radmuttern die einerseits vorne spitzig genug sind um in den Kegelbund vollständig einzutauchen, andererseits aber auch nicht hinten rausschauen, dann an der Nabe anstehen und die Felge nicht richtig halten. Bei Radschrauben könnte die Schraube bei falscher Länge hinten über die Nabe rausstehen. ET sagt nur aus wie weit die Felgenauflage/Nabe aus der Mittenlage der Felge liegt und hat keinen Einfluß auf die Radschrauben/muttern. Ist ganz schön verwirrend, da man schnell überliest den Unterschied "Kegelbund" und "Kugelbund" sowie Bohrungstiefe, Bohrungsbreite usw. übersieht. |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |