FORD-SUV-Freunde - Forum rund um die FORD SUV & Crossover Modelle
»
alle Modelle betreffend / Concerning all models |
» Allgemeines / General » der richtige Reifen
|
Hallo Wer von O (Oktober) bis O (Ostern) Winterreifen montiert hat, hat mit Sicherheit nichts verkehrt gemacht. Allerdings reut es mich im Oktober bei etwa 18 Grad meine Winterreifen zu verheizen, daher schaue ich regelmäßig auf die wöchentlichen Wettervorhersagen und wechsel wenn die Temparaturen auch tagsüber bei unter 10 Grad bleiben. Was unterscheidet den Winterreifen vom Sommerreifen? Bei niedrigen Temperaturen wartet der Winterreifen mit seiner weicheren Gummimischung auf. Diese bleibt im Gegesatz zu den Sommerreifen auch bei niedrigsten Temparaturen weitaus elastischer und führt mit Unterstützung der vielen Profil-Lamellen und gröberen Blöcke zu einem kürzeren Bremsweg. Wie erkenne ich einen Winterreifen? Die Reifenkennzeichnung M+S (Matsch & Schnee) macht aus einem Reifen noch keinen Winterreifen, sondern weist eher auf einen Ganzjahresreifen hin. Dazu muss man wissen, dass die Bezeichnung M+S nicht geschützt ist und diese Bezeichnung in dem USA für eine erhöhte Traktion an Reifen vergeben werden kann (die da drüben können im Winter nicht fahren). In Europa muss bei Winterreifen das Schneeflockensymbol auf der Flanke angebracht sein. In Österreich besteht Winterreifenpflicht, das bedeutet aber auch, ein Profil von unter 4mm gilt nicht mehr als Winterreifen. Die Mindestprofiltiefe in D beträgt 1,6mm, auch bei Winterreifen. Wie macht sich der Profilunterschied bemerkbar? Dazu dieses Viedo: Damit ihr auch lange etwas von euren Winter- und Sommerreifen habt, achtet auch bitte auf den richtigen Reifendruck. Druch zu niedrigen Druck walkt der Reifen und wird heiß, was zu einem Reifenplatzer führen kann. Mit zu hohem Druck, bringt ihr nicht genug Profil auf die Strasse um in vollem Umfang bremsen zu können. Grundsätzlich bin ich mit 0,2Bar höherem Druck gefahren als vom Hersteller angegeben. Reifendruck regelmäßig kontrollieren solange der Reifen kalt ist. Beschädigte Reifen sollten sofort gewechselt oder repariert werden. Spätestens nach 6 Jahren solltet ihr den Reifen gegen einen neuen austauschen. Kleiner Hinweis, ich bin kein Conti-Fan, aber in Zusammenarbeit mit dem TÜV sind dies m.E. gut veranschaulichte Beispiele die beherzigt werden sollten. So, nun viel Spaß im Winter mit euren -SUVs und ich drücke euch die Daumen für ausreichend Schnee dieses Jahr. Gruß vom SU-CH-Kuga |