an meinem Kuga lässt sich das Kupplungspedal sehr sehr leicht durchtreten. Bin heute einen Kuga von meinem Arbeitskollegen ein paar Meter gefahren und dort war das Pedal bedeutend härter.
Es fühlt sich bei mir so an als wie, wenn am Focus die Kupplungspedal Rückholfeder gebrochen ist. Nur weiß ich leider nicht ob der Kuga diese Feder auch hat.
Ich finde auch nirgends im Netz eine solche Feder für den Kuga bzw. sehe sie auch auf keiner Talibanzeichnung vom Kupplungspedal im Netz.
Hallo, Focus und Kuga sind in sehr vielen Details gleich und haben oft die gleichen Bauteile drinnen. Lt. 7zap sind die Pedale von Fcous DA3 und Kuga MK1 gleich, allerdings sind wohl je nach Bj zwei verschiedene Pedale eingebaut mit unterschiedlichen Federn. Die Suche mit Tante google hat auch gleich die Bilder dazu geliefert. Bei der einen Variante gibt es sogar eine sehr intelligente Do yourself Anleitung eines schlauen Menschen, wonach die Feder innerhalb weniger Minuten selbst eingebaut war. Kann leider hier keinen Link posten das mir weder Bildrechte noch andere Rechte daran gehören. Einfach mal nach Focus Kupplungsfeder wechseln googeln. Welche Feder du benötigst kannst du beim FFH erfragen, sollen unter 10 Euro kosten. Die Frage ist aber ob das leichte Pedal nicht doch normal ist und nur bei deinem Bekannten bereits die Druckplatte so hart ist das deswegen das Pedal härter geht. Ich würd erst mal unten an den Pedalen nachsehen ob da überhaupt was defekt ist. Wer die Austauschanleitung sucht, sollte mal nach "Austausch Rückholfeder Kupplungspedal leicht gemacht googeln.
Genau diesen Beitrag habe ich auch gelesen. Der mit den holzplätchen in der feder. Diese besagte Feder ist bei mir nicht zu finden. Werde die Tage mal zum Freundlichen fahren und mir eine bestellen. Bei 7zap habe ich in der Zeichnung beim kuga nirgends diese feder gesehen. Daher war ich mir nicht sicher.