|
» Kuga MK1 (C394) 2008-2012 ... » Multimedia » Klimaanlage aus Radio programmieren
|
Servus Gemeinde , |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Da brauchst du nichts ändern in der Codierung. Die Stecker von der Klimaanlage sind unten im NX extra. Du benötigst aber eine neue Klimasteuerung mit Klimaautomatik. Der MK1 hat noch kein Komfortsteuergerät, das gabs damals noch nicht, der hat nur ein GEM (zentraler Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach. NX raus, neues Radio rein und darunter die Klimasteuerung und läuft (hoffentlich). Hab das selber noch nicht ausprobiert, sollte aber gehen. Wenn es nicht geht, dann liegt es daran das auf den Steckern der Klimasteuerung kein Strom anliegt, was ich aber nicht glaube, denn ich weiß das umgekehrt einige erfolgreich vom FX auf das NX upgedatet haben und das ohne Probleme. Die mussten umgekehrt die Klimasteuerung rausschmeissen. |
|
su-ch-kuga
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren Der Countdown zum Privatière, Pensionär, Rentner (je nach Lebenslage) läuft |
|
|
|
Was mir gerade noch einfällt, |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Danke für die Rückmeldung. War mir zu 99,9 % sicher das es funktioniert. Um am MK1 etwas zu programmieren reicht ein ELM327 und Focus oder Forscan. Wobei man da nicht wirklich viel machen kann. Allerdings kann man damit z.B. einen Tempomat nachrüsten und freischalten. Liegt nicht an den Programmen vielmehr ist die Softwarearchitektur nicht so aufgebaut das alles per Software geschaltet wird, sondern alles mit den Steuergeäten bzw. Hardwareseitig geschaltet wird. Daher hilft dir die Software nur bedingt weiter. Stromlaufpläne habe ich leider keine. |
|
Hallo Andy, du wohnst doch nur nen Steinwurf vom Werk in SLS entfernt, kennst du keinen der bei Ford arbeitet?
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren Der Countdown zum Privatière, Pensionär, Rentner (je nach Lebenslage) läuft |
|
Hey, |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Der Kuga MK1 wurde bis 10/12 gebaut, da kann man ausgehen das es Fahrzeuge gibt die sogar EZ 12/12 oder später haben. Der MK2 wurde ebenso ab 10/12 gebaut, d.h. wenn du nur nach BJ gehst wirst du verschiedene Antworten bekommen. Der nicht acht gibt wird dir sagen, ja du musst zum FFH zum programmieren, wer aufpasst und sieht du hast einen MK1 der wird dir sagen, keine Programmierung nötig. Der MK1 hat eine komplett andere Softwarearchitektur als der MK2. Da sind die meisten Module extra und solo programmiert, da hängt noch nicht alles zusammen. Ich versteh jetzt dein Problem nicht, denn du sagst ja selber das PDC arbeitet auch ohne Radio. Bau doch die Kiste mit dem NX zusammen und schau was nicht geht. Wenns dann nicht geht, kannst du immer noch diesen Adapter besorgen. Ich hab grad noch mal in meiner Software nachgesehen, da ist nichts zu konfigurieren was mit PDC und Navi zusammenhängt. Man kann nur konfigurieren obs PDS nur hinten oder vorne und hinten ist. Navi ist auch alleine, mit oder ohne. |