Kennt jemand die Schritte, um in den Anlernmodus des RDKS zu kommen. (Bremse x mal Startknopf, Bremse usw) Ich habe mir einen Transmitter EL-50448 (433 Mhz) besorgt um das selbst zu machen, da ich bereits mehrfach die Werkstatt aufsuchen musste, mir das aber zu umständlich ist. Ich vermute, dass einen Sensor so langsam der Saft ausgeht. Kuga MK2 Bj 10/2014 4x4 Automatik 163 PS.
Das Ford RDKS ist selbstlernend, da gibt es keine Tastenkombination wo du in den Anlernmodus kommst. Um die Batteriespannung zu überprüfen nehme ich mein externes Autel TS501 Programmiergerät. Hinhalten und auslesen dann hat man alle Daten. Das TS401 bekommt man schon für ca. € 100,- und man kann schon fast alle Sensoren damit machen. Vielleicht mal überlegen ob sich das für dich lohnt.
1.BEACHTE: Bevor eine TPMS Sensor Kalibrierung durchgeführt wird, parken Sie das Fahrzeug mit einem Mindestabstand von 2 Metern zu anderen Fahrzeugen mit TPMS, um die Aktivierung anderer TPMS Sensoren zu verhindern.
Bei ausgeschalteter Zündung das Bremspedal durchtreten und freigeben.
2.Mithilfe des Start-/Stopp-Schalters die Zündung dreimal von Stellung AUS auf Stellung BETRIEB stellen, dabei zum Abschluss in Stellung BETRIEB verbleiben.
3.Bremspedal durchtreten und freigeben.
4.Die Zündung in Stellung AUS stellen.
5.Mithilfe des Start-/Stopp-Schalters die Zündung dreimal von Stellung AUS auf Stellung BETRIEB stellen, dabei zum Abschluss in Stellung BETRIEB verbleiben.
6.Das Signalhorn ertönt einmal, und die TPMS (Reifendrucküberwachungssystem)-Anzeige blinkt, wenn der Anlernmodus erfolgreich aktiviert wurde. Falls vorhanden, zeigt das Fahrerinformationssystem die Meldung "TRAIN Left Front (LF) TIRE" an.
7.BEACHTE: Das Aktivieren des Reifendrucksensors kann bis zu 6 Sekunden dauern. In diesem Zeitraum muss das Spezialwerkzeug am Ventilschaft angesetzt bleiben.
Das Spezialwerkzeug am Ventilschaft an der Flanke des Reifens links vorn (LF) ansetzen. Testtaste am Spezialwerkzeug drücken und loslassen. Das Signalhorn ertönt kurz, um anzuzeigen, dass der Reifendrucksensor vom BCM (Karosseriesteuergerät) erkannt wurde.
Spezialwerkzeug verwenden: 204-D081A.
8.Innerhalb von 2 Minuten nach dem Ertönen des Signalhorns das Spezialwerkzeug am Ventilschaft an der Flanke des Reifens rechts vorne (RF) ansetzen und die Testtaste zum Anlernen des Reifendrucksensors rechts vorne (RF) drücken und loslassen.
Mein Kuga Mk2: 2.0 TDCI, Trend, 4x4, Magnetic Grau, Design-Paket 1, Easy-Driver-Paket 3, Technologie-Paket, Winter-Paket, Nachrüstung: Pioneer Avic-F70Dab mit Android Auto und Apple Carplay 2x USB Anschluss in Mittelkonsole Rückfahrkamera LED TFL Kofferraumbeleuchtung Umbau auf BMW Kofferraumleuchte Cree LED in Umfeldbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung Sitzheizungsschalter Beleuchtung Türkis Freischaltung Speedlock Automatische Deaktivierung Start Stop System bei jedem Fahrzeugstart Standheizung mit Handyfernbedienung
Ich habe das bei Ebay für € 8,- gekauft. Siehe Bild Einfach mal EL-50448 eingeben. Da ich die Aktivierung des Anlernmodus bis jetzt nicht kannte, konnte ich auch noch nicht testen. Ich werde das aber heute im laufe des Tages tun und dann berichten.