|
» Kuga MK3 (CX482) 2019 - ...... » Interior » Wallbox
JaPro
(
gelöscht
)
|
Moin Moin aus dem hohen Norden, |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Wallbox für einen 14,4 kWh Hybrid ???? Das rentiert sich doch gar nicht. Höhere Anmeldegebühr vom Stromanbieter, Kosten Wallbox usw. der lässt sich doch auch Problemlos an der 230 Volt Steckdose aufladen in normalen Ladezeiten. Was anderes ist ein vollelektrisches Auto mit 60-90 kwh. Ich würde mich da erst mal schlau machen. Evtl. hast du zu Hause schon einen 3-Phasen Wechselstromanschluß weil du ab und an ein Gerät mit 3-Phasen Wechselstrom betreibst. Dann reicht ein Ladekabel mit integrierter Elektronik und das an die Kraftstromsteckdose. Da kannst du dann auch schon mit ca. 11 KW laden. Du solltest das aber mal mit einem Elektriker besprechen oder du kennst dich selber mit Strom aus, denn sonst fackelst du vielleicht dein Haus ab. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Soweit ich informiert bin hat der PEHV eine Typ 2 Ladesteckdose und kann auch bis 11 KW geladen werden an einer 3-Phasen Steckdose. Aber wofür ca. 700 Euro für so ein Kabel ausgeben wenn er an einer 230 Volt 3,7 KW Steckdose auch in 5,8 Std. voll ist. Ein PEHV ist nicht für rein elektrische weite Fahrten ausgelegt, oder willst du alle 50 km irgendwo anhalten um nachzuladen ? |
JaPro
(
gelöscht
)
|
Nach meinen Recherchen ist es besser eine Wallbox zu montieren, da die handelsübliche Stromversorgung überlastet werden kann. Die Wallbox bis 11 kw ist laut Stromanbieter nicht genehmigungspflichtig. |
JaPro
(
gelöscht
)
|
Die Installation einer Wallbox wird in Schleswig-Holstein mit 50 % max. 800 € gesponsert. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Wenn du für die Zukunft vordenkst kannst du ganz schnell auf die Nase fallen. Üblicherweise werden unsere Häuser in Deutschland mit 3-Phasen Wechselstrom angeschlossen. Die Standardverkabelung die ins Haus geht vertragen dabei max. 80 Ampere pro Phase. Normale 3-Phasen Steckdosen im Homebereich werden üblicherweise mit 16 Amp. pro Phase ausgelegt, das erfordert einen Kabelquerschnitt von 2,5 mm2 Kabeln. Ich bin mir jetzt nicht sicher aber die neue VDE sagt das nun 4 mm2 Kabel verlegt werden müssen. Das sind dann rechnerisch max. ca. 11kW die du damit laden kannst. Es gibt noch größere Kabelquerschnitte und somit auch höhere Leistungen die man machen kann 32 Amp Steckdosen usw. oder gar noch mehr, aber das muss ein Elektriker vor Ort entscheiden was machbar ist. Aber was machst du wenn du dir sag ich mal ein vollelektrisches Auto kaufst in ein paar Jahren und bis dahin ist Gleichstromladen angesagt ???? Dann kannste deine Wallbox in die Tonne schmeissen. Ich würde bei einem 14,4 PHEV keine teure Wallbox montieren, lohnt einfach nicht. Dieser Markt ist ganz am Anfang, da würde ich erst mal so wenig investieren wie möglich. So ein PHEV ist dafür gedacht, das im normalen Umfeld mit Einkaufsfahrten usw. Geld gespart wird durch reines elektrisches Fahren. Du kannst ja beim PHEV auch während der Fahrt wieder aufladen (rekuperieren). |
JaPro
(
gelöscht
)
|
Das werde ich dann mit dem Elektriker besprechen. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass die WB die einzig gute Lademöglichkeit ist. |
JaPro
(
gelöscht
)
|
Hier im Forum gibt es doch bestimmt schon PHEV Fahrer. Wie habt ihr das gelöst? |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Schau dir mal im Youtube das Video "Bloch erklärt..." an. Der hat erst vor wenigen Tagen das Thema laden von Elektroautos sehr gut erklärt. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Wird wahrscheinlich so sein Frank, ich habe die genauen Daten vom Kuga PEHV nicht, nur das er eine Typ 2 Ladesteckdose hat und da wären 11 KW auch möglich. Wie allerdings die interne Ladeelektronik des Kuga das macht, weiß ich nicht. Ich bin der Ansicht das eine Wallbox für den Kuga PEHV zu teuer ist. |
JaPro
(
gelöscht
)
|
Ich werde übernächste Woche mal unseren Elektriker vorbei bitten. Dann werde ich mal eine Kostenrechnung präsentieren |
|
Na also 3,6 sind ja eigentlich schon schnellladen da es an einer normalen Dose nicht geht ;)
auf dem Weg zu mir: Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, 8 Jahre Garantie
|
JaPro
(
gelöscht
)
|
Und bist du zufrieden? Wie lang ist die tatsächliche Ladezeit? |
|
Mein Kuga ist noch bestellt und nicht da, aber bei der Probefahrt hat es ganz gut funktioniert. Lädt ziemlich genau mit 3,8kw an der Wallbox. Wie lang es bei 14,4 dauert kann man dann ja ausrechnen. Ich bin ca 80km gefahren mit 50% Akku am Anfang voll und habe nochmal 20% Nachgeladen. Am Ziel hat er gesagt er wäre ca 65km rein elektrisch gefahren. Am Ende hätte er noch knapp 10% drin. Irgendwie viel mehr als die angegeben 5x km von Ford. Aber wenn ich mir die Test auf youtube ansehe ist das anscheinend normal. Ich weiß nicht ob er den Weg miteinrechnen wo der Verbrenner nur etwas PS dazuliefert. Aber das wäre etwas komisch.
auf dem Weg zu mir: Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, 8 Jahre Garantie
|
silvercircle
(
gelöscht
)
|
210 KM rein elektrisch bei 56 km Reichweite |
|
Ja das meine ich ja, die Anzeige in dem Phev ist etwas komisch. auf dem Weg zu mir: Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, 8 Jahre Garantie |
|
Ja aber das bewirkt normalerweise keine Vervielfachung der Reichweite. Naja aber auf jeden Fall sind die neuen PHEVs wesentlich besser bzgl. der elektrischen Reichweite als die alten. Aber wir weichen etwas vom Thema hier ab ;)
|
Joseph63
(
gelöscht
)
|
@Bugstehude Kuga PHEV Sedona Orange Metallic |
|
Ich habe Eine Senec (ABL) 22 Kw Wallbox da die mit meinem PV-Speicher kommuniziert und ich so Überschussladen machen kann. Ansonsten viel zu überteuert. auf dem Weg zu mir: Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, 8 Jahre Garantie |
|
Hallo zusammen, |