Hallo, ich bin seit dem 20.01.17 Besitzer eines Ford Kuga 2,0 d 4x4 mit 180 PS. Das Auto ist EZ 4/15 und hatte 19.000km gelaufen. In allen Beschreibungen steht unter Motoröl, 5 w 30. Heute habe ich mal die Motorhaube geöffnet, auf dem Inspektionszettel steht aber 0 w 30, nach Rückfrage mit dem Händler ist das so ok. Kann mir jemand erklären, was jetzt richtig ist? Der Motor braucht ja noch kein Öl, nur wenn ich mal etwas nachfüllen muss, will ich das Richtige nehmen. Danke und Gruss Theo
Mein Kuga Mk2: 2.0 TDCI, Trend, 4x4, Magnetic Grau, Design-Paket 1, Easy-Driver-Paket 3, Technologie-Paket, Winter-Paket, Nachrüstung: Pioneer Avic-F70Dab mit Android Auto und Apple Carplay 2x USB Anschluss in Mittelkonsole Rückfahrkamera LED TFL Kofferraumbeleuchtung Umbau auf BMW Kofferraumleuchte Cree LED in Umfeldbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung Sitzheizungsschalter Beleuchtung Türkis Freischaltung Speedlock Automatische Deaktivierung Start Stop System bei jedem Fahrzeugstart
Hallo Mathias, jetzt bin in mal wieder etwas verstört. Deine Aussage hat mein Händler mir auch gemacht, er sprach auch von Euro 6. was ist jetzt richtig? Gruss Theo
Hier ein Auszug aus dem verbotenem Buch. Auch dort wird die Spezifikation WSS-M2C950-A erwähnt. Dein FFH hat dir also alles richtig erklärt.
Mein Kuga Mk2: 2.0 TDCI, Trend, 4x4, Magnetic Grau, Design-Paket 1, Easy-Driver-Paket 3, Technologie-Paket, Winter-Paket, Nachrüstung: Pioneer Avic-F70Dab mit Android Auto und Apple Carplay 2x USB Anschluss in Mittelkonsole Rückfahrkamera LED TFL Kofferraumbeleuchtung Umbau auf BMW Kofferraumleuchte Cree LED in Umfeldbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung Sitzheizungsschalter Beleuchtung Türkis Freischaltung Speedlock Automatische Deaktivierung Start Stop System bei jedem Fahrzeugstart
Habe die BA zu Rate gezogen, Mathias hat da Recht, Sorry war glaube ich 3W30 beim MK1 hier geht es aber um den MK2.
bezogen auf Zulassungen 08.2014 bis 05.2015
für Diesel gilt Spezifikation Nur Flüssigkeit verwenden, die Ford-Spezifikation entsprechen. Falls Sie kein Motoröl mit der Spezifikation WSS-M2C950-A finden, können Sie ein Motoröl SAE 5W-30 verwenden, das von ACEA A5/B5 definiert ist. Motoren mit Abgasnorm Euro 5 benötigen Motoröl der Spezifikation WSS-M2C913-D.
das SAE 0W-30 entspricht der Ford Sepec WSS-M2C950-A. Dieses Öl ist recht dünn und kann daher wuch bei Temp. von unter -30 Grad benutzt werden. Da wir die niedrigen Werte eher als Ausreißer haben ist die Verwendung von dem 5W-30 kein Thema, da dieses Öl auch für bis -29 Grad ausgelegt ist.
für Benziner gilt Spezifikation Nur Flüssigkeit verwenden, die Ford-Spezifikation entsprechen. Wenn Sie kein Motoröl finden, das die von WSS-M2C913-C definierten Spezifikationen erfüllt, können Sie ein Motoröl SAE 5W-20 verwenden, das von ACEA A5/B5 definiert ist.
Gruß vom SU-CH-Kuga NO Support via PN ! Fragen gehören ins Forum ! My personalized Kuga