|
» Kuga MK1 (C394) 2008-2012 ... » Motor » Fehlermeldung „Motorstörung“
|
Moin |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
An den Ladeluftkühler kommst du von unten ran. Motorschutz wegschrauben und dann den vorderen Kunststoff unterm Stoßfänger auch wegschrauben. Schau dir mal die Schlauchschellen vom Ladeluftschlauch an, die gammeln recht gerne weg. Wurde dem STG mitgeteilt das ein neuer DPF drinnen ist. Mit Forscan kann man die Werte vom DPF und den Ladedruck auslesen, wurde das schon gemacht ? Unter dem Motor geht ein starres Rohr vom Ladeluftschlauch durch, auch da hab ich schon Durchrostungen gesehn, wo Ladedruck verloren geht und natürlich der Ladeluftkühler selber kann ein Leck haben. Der Turbo ist beim 2.0 eigentlich selten ein Thema. |
|
Moin |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Ohne genaue Fehleranalyse ist das Ganze nur Rätselraten. Kann was neues sein oder die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Wurden die Injektoren erneuert oder nur neu abgedichtet ? AGR gereinigt oder erneuert ? DPF Original oder Zubehör erneuert ? Welche Geräusche machte er, ein helles Pfeifen oder ein tiefes Brummen ? Was sagt der Fehlerspeicher ? Wie verstopft ist die Ansaugbrücke ? Bringt der Turbo den richtigen Ladedruck ? Wie sieht der Raildruck aus ? Alte Diesel haben immer die gleichen Probleme, vor allem wenn sie nur ca 15000 km im Jahr gefahren werden. Sind alle ein Geldgrab, egal welche Marke. Ohne genaues Auslesen der Betriebsparameter hat man keine Chance den Fehler einzugrenzen. |
|
Erstmal danke für die Antwort. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Wenn es eine Ford Werkstatt war dann haben die auch Originalteile eingebaut, sollte also dann i. O. sein. Na ja Laufleistung, deiner ist lt. Aussage von 2008, dann ist er 13 Jahre alt und hat gut 205000 km drauf, deshalb die Aussage von nur ca 15000 kmh/Jahr. Das ist schon wenig für einen Diesel. Die Vermutung ist daher, das er häufig im Teillastbereich bewegt wurde, was wiederum eine hohe AGR Rate zur Folge hat, was wiederum das ganze Ansaugsystem verrust. Das ist dann nicht nur das AGR sondern auch der AGR Kühler, die Ansaugbrücke usw. Das wieder führt zu Motorproblemen. Sind ja alles nur Annahmen, denn eine Ferndiagnose ist immer nur eine Vermutung und keine Tatsache. Fahr am Montag hin und lasse ihn auslesen, dann hörst du schon was Sache ist. Leider sind die Werkstätten aus Gründen der Gewährleistung verpflichtet immer gleich das "große Paket" an Arbeiten zu machen, denn die Kunden kommen dann immer mit Gewährleistung um kostenlose Nachbesserung zu fordern. Daher wird die ganze Geschichte immer teuer (€ 4.000,-). Es waren sicher nicht alle 4 Injektoren kaputt, man hätte die auch beim Instandsetzer für kleines Geld machen lassen können. Ebenso sind alle anderen Komponenten, auch wenn sie zum Reparaturzeitpunkt noch im Rahmen waren und keinen Fehler gesetzt haben, auch nicht mehr die Besten. Das sind Gummischläuche die den ganzen Unterdruck regeln, die Unterdruckventile, der Turbo, die VTG im Turbo usw. Da gibt es haufenweise Bauteile die Ärger machen können. Wer keinen gro0en Geldbeutel hat oder es selber machen kann, sollte die Finger von alten Dieseln lassen. Die sind allesamt Geldgräber und zwar Markenübergreifend. Der beste Diesel ist einer der zügig auf der BAB, nicht Vollgas, bewegt wird. Der erreicht auch Laufleistungen über 600.000 km, ist dann 10 Jahre alt und kann verschrottet werden. Oder du holst dir nur Neuwägen und stößt sie vor 100.000 km ab, dann hast du damit auch keine Probleme. Ich will nicht schwarz sehen, vielleicht ist es nur ein Bauteil was wenig kostet. Wirst es ja dann hören, viel Glück, drück dir die Daumen. |
|
Das mit der Laufleistung über die Jahre stimmt natürlich. Ich muss dazu sagen, dass ich den Wagen 2017 gebraucht gekauft habe mit 105000km. In den letzten 4 Jahren bin ich dann 110000km gefahren. Mein Weg zur Arbeit sind 30km wovon die ersten 3 direkt zur Autobahn führen und von da ging es dann etwa 20km weiter mit Geschwindigkeitsbegrenzung 120, also keine volllast. |