FORD-SUV-Freunde - Forum rund um die FORD SUV & Crossover Modelle
»
MACH E . . . a Mustang enspired full electrical SUV |
» Kaufberatung MACH 1 » Vergleich Model Y, ID4, EV6, Polestar2 und Mach E
|
Hat Tesla die Nase vorn bei E-Fahrzeugen oder fällt das Model Y hinten runter? Probefahrten habe ich abgeschlossen. Ein Tesla kommt für mich definitiv nicht in Frage, abgesehen von der schnellen Datenverarbeitung des großen Displays hält die für mich sehr schwamminge Lenkung, die Anzeigen in der Mitte und die Verarbeitung von einem Kauf ab. Beim ID4 hat mir grundsätzlich die Verarbeitung gefallen, allerdings das haklige und mehr als umständliche bedienen des Display, die Position des Schaltknaufs, fehlender Frunk, keines Batteriesysmbol statt %-Angabe für Reichweite und OPD halten mich von der Anschaffung ab. Übrigens, bei allen probegefahrenen VAG Modellen befand sich der Schaltknauf an der gleich versteckten Stelle, hinterm Lenkrad, man sieht das Teil gar nicht. Der Mach E hat einen recht hohen Preis, allerdings bekommt man dafür viel für sein Geld. Mir gefällt die Einstellmöglichkeit und die Reaktion vom OPD, dies ist aber sicherlich wie immer geschmacksabhängig. Auch der volumige Innenraum und das Kofferraumvolumen vorn und hinten konnten bei mir punkten. Das Sync4 kam recht nah an das System von Tesla ran. Der EV6 hat eine Schnittform die ich nicht als SUV einstufen kann (soll aber einer sein, zumindest ein Crossover) und die Sitzhöhe ist auch niedriger als bei den anderen Modellen. Auch gewöhnungsbedürftig die Heckpartie, stimmt, man sieht sie nicht, aber das optische muss einem schon gefallen. Fahren ließ er sich ähnlich gut wie der Mach E, Lenkung gut und auch die Rekuperation waren vergleichbar. Allerdings stimmen mich hier die Touchknöpfe, die Doppelbelegung der Schltknöpfe, die umständliche Menüführung des Displays und der Kofferraum nachdenklich. Der vordere Stauraum bietet nicht einmal die Möglichkeit eine Handtasche zu verstauen und hinten gab es keine Möglichkeit die Kabel unter zu bringen. Hervoheben muss man aber die schnelle Aufladmöglichkeit dank 800 Volt-Anlage. Der Polestar 2 kam schon beim ersten Anblick positiv rüber. Die Bodenfreiheit, also hohe Sitzposition war gut. Fahrverhalten war für mich relativ träge und hatte nichts von Sportlichkeit. Bei der Rekuperation hat man kaum etwas gemerkt im Vergleich zum Mach E und EV6 fiel diese e.E. recht schwach aus. Der Frunk ist akzeptabel, größer als beim EV6 aber kleiner als der vom Mach E. Im Innenraum fiel mir die die riesige Getriebeglocke die man vom Verbrenner kennt sehr negativ auf. Den Händler darauf angesprochen musste ich erfahren, dass man einfach auf die Volvo Bodengruppe des CX40 die Polestar Karosse gesetzt hat und keine weiteren Anpassungen vorgenommen hat. Diese Glocke war letztendlich das KO Kriterium weil ich meine Beine nicht richtig unterbringen konnte. Verblüfft hingegen haben mich die die Spritzdüsen für die WSS, die waren am Arm untergebracht und haben die Wischerblätter an allen Stellen ausreichend mit Wasser versorgt. Das würde ich mir auch bei Ford wünschen. Auch positiv aufgefallen ist das Android System im Display. Für mich ist eine große Reichweite wichtig, diese sollte zumindest nach Hestellerangaben > 500 km betragen, dass die Angabe dann um ca. 100 km reduziert werden muss verseht sich ebenso wie bei den Verbrennern die Verbrauchsangaben zu erhöhen sind. Zusätzlich muss eine gewisse Größe des Innenraums vorhanden sein, bei einer Körpergröße über 190 cm ist dieser Aspekt nicht zu vernachlässigen. Da man älter und nicht jünger wird ist die Bodenfreiheit ist ebenfalls nicht zu verachten, je höher desto einfacher das Aussteigen. Na und dann gibt es noch so ein paar Ausstattungs Features die man nicht vermissen möchte. Und so ist die Qual der Wahl für ein EV nicht ganz einfach. Was haltet ihr von den Modellen?
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren |
|
Also Hubert ich bewundere ja Dein ernsthaftes Interesse an den EV, mit deinem Kauf des Mild Hybrids Puma konnte ich ja noch mitgehen, aber ich bin in Bezug auf EV einfach zu konservativ und mit Sicherheit zu wenig risikobereit. Wenn ich die Testfahrten mit den EV´s verfolge, dann immer mit einem wohligen Schaudern (schafft er´s noch bis zur Ladestation oder bleibt er liegen?), etwa so wie man Abenteuerfilme am Bildschirm verfolgt. Dann bin ich immer froh, mit meinem Verbrenner unabhängig und reisefähig ohne komplizierte Einschränkungen zu sein. Es sind ja nicht nur die realen Probleme mit Ladevorgang und Suche und Nutzung der Stationen, sondern auch für mich völlig unklare Bedingungen wie sich der Alltagsbetrieb real gestaltet. Man hat ja schon mit Verbrennern Probleme eine ehrliche, preisgerechte und fachkundige Werkstatt in der Nähe zu finden, wie soll das mit Exoten wie dem Polestar funktionieren? Es gibt ja Tesla-Fahrer aus der Schweiz, die ihr Auto ausschließlich bei einer Werkstatt kurz vor Hamburg warten und reparieren lassen (weil dort einer der besten Fachleute für diese Autos seine Werkstatt hat). Für mich gilt als oberste Maxime eine möglichst große Verfügbarkeit meines Autos. Ich gestehe eine meinem Alter angemessene Unflexibilität und Sturheit ein, aber mein Leben ist zu kurz für wilde Experimente. |
|
@Kuga914
Gruß vom SU-CH-Kuga
NO Support via PN or Mail ! Fragen gehören ins Forum ! Click here for my personalized Kuga 2010FL Ich vertrete hier meine Meinung und nicht die der Ford-Werke GmbH oder Ford Motor Company. Mein Motto: lieber Golf spielen als Golf fahren |