|
» Kuga MK1 (C394) 2008-2012 ... » Motor » Starten nur bei leicht gedrücktem Gaspedal
|
Ich denke nicht das er stark nagelt. Wir haben mehrere andere Ford Diesel zuhause die wesentlich lauter nageln beim Kaltstart.
Jamesbrot
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Keine Rechte
Keine Rechte
Keine Rechte
|
|
|
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Ich hab grad auch mal alle Bilder angesehn. In deinem zweiten Bild hast du einen Soll Kraftstoffdruck im Rail von 32700 kPa und einen Ist Druck von 71900 kPa. Dein Ist Druck weicht also ums doppelte nach oben hin ab. Ich denke das ist dein Problem für den Start. Es kann eigentlich nur der Drucksensor vom Rail sein oder das Raildruckregelventil an der Hochdruckpumpe. Am Regelventil ist ein kleines Metallsieb, evtl. ist das verstopft. Ein neues Regelventil von Delphi kostet im Netz ca. 80 Euro. Wechseln geht relativ einfach, es sitzt mit 2 Torx Schrauben angeschraubt rechts aussen an der HD-Pumpe. Der Drucksensor sitzt mittig auf dem Railrohr. Diesen gibt es auch im Netz, aber auch hier vorsicht, nicht die billigen Chinadinger kaufen, nur Marke. Ich würde aber mit dem Raildruckregelventil anfangen. |
|
Vielen Dank für die Hilfe 👍🏻👍🏻👍🏻 Ich werde wenn ich nächste Woche Mittwoch aus dem Urlaub heim komme direkt mit deinen Empfehlungen beginnen und den Sensor/Sieb überprüfen |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Es fragt sich nur was ist defekt ? Sensor liefert falsche Werte und PCM gibt Motorstart nicht frei oder Druckregelventil bringt tatsächlich falschen Druck. Es kann daher beides sein. Nur dass das Druckregelventil öfter der Täter ist, also Vermutung/Erfahrung. Solche Ferndiagnosen sind immer heikel, aber mehr geht halt online nicht. Ich drück die Daumen das dies der Fehler ist. |
|
Also: |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Das Bauteil neben dem Druckregelventil ist der Kraftstofftemperatursensor. Wie gesagt ich würde das Druckregelventil neu machen. Dann sehen ob das Problem gelöst ist, wenn nicht das Raildruckventil tauschen. Oder du machst beide gleich neu. Wenn dann noch Probleme sind gehts weiter, Rücklaufmengenmessung der Injektoren um einen Injektorfehler auszuschließen, als letztes wäre dann die Hochdruckpumpe dran. Viel Spaß beim suchen, bin seit einem Jahr bei meinem Focus auf der Suche nach einem Leck (P0093) und finde keines. Auch mein FFH ist ratlos. Mein Fehler hängt auch da irgendwo drinnen nur halt mit anderen Symptomen. Bei meinem ist es so das ich beim plötzlichen Beschleunigen manchmal kurz für ca. eine halbe Sekunde keine Leistung habe bevor er wieder losstürmt. Hab auch schon alles getauscht außer der Hochdruckpumpe. Bin mittlerweile soweit das ich am grübeln bin alle 4 Injektoren auszubauen und mal zum überprüfen schicke. |
|
Auch sehr interessant dein Problem. Leider kann ich dir da nicht viel weiterhelfen denn ersten bin ich ja noch im ersten Lehrjahr :) und zweites arbeite ich zwar bei einem ehemaligen Boschdienst aber wir können leider keine modernen Injektoren prüfen. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Sorry, ja das meinte ich. Blöde Textkorrektur. |
|
Also das Raildruckregelventil ist bestellt und kommt morgen. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Du kannst in der Bucht schauen, da gibts das Raildruckventil auch einzeln, es sollte das gleiche sein wie im Focus II. Achte aber darauf das es original von Delphi ist, billige China Dinger bekommst du dort schon für 30 Euro. Da passt aber noch nicht einmal der Stecker, den du dir beim aufsetzen kaputt machst. Programmieren muss man nichts auch nicht bei Druckregelventil. Ich würde eines nach dem anderen machen um zu sehen obs das war und nicht alles auf einmal. |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Bucht = ebay. Ich hoffe das ich jetzt nicht wegen Werbung eine dran bekomme ? |
|
hast du jetzt hiermit bekommen Gruß vom SU-CH-Kuga |
silvercircle
(
gelöscht
)
|
Habs erwartet |
|
Hi @Jamesbrot, ich glaube in einem anderen Forum wo du berechtigterweise die gleiche Frage gestellt hattest, wurde an deinem letzten Beitrag ein Link geändert. Gruß |